Unsere Präventionskurse

Diese Kurse werden von Ihrer Krankenkasse als Präventionsmaßnahmen gefördert:

Pilates

Joseph Hubert Pilates entwickelte dieses spezielle Ganzkörpertraining zur Kräftigung von Beckenboden-, Bauch- und tiefer Rückenmuskulatur mit dem Ziel die funktionelle und physiologische Körperhaltung zu unterstützen und zu verbessern.

Rückenschule

Dies ist ein Behandlungskonzept zur Vorbeugung und Behandlung von Rückenbeschwerden. Ziel ist es ein rückengerechtes Verhalten zu erlernen und den Bewegungsapparat mit gezielten Übungen zu mobilisieren und zu stabilisieren.

Fasziengymnastik

Faszien sind das „Verpackungsmaterial“ in unserem Körper und müssen gut untereinander beweglich sein. Bei dieser Methode werden diese bindegewebigen Hüllen über gezielte Übungen mobilisiert. Der Einsatz der Faszienrolle ist hierbei ein bewährtes Mittel.

Progressive Muskelrelaxation

nach Jacobson

Die PMR ist eine besondere Entspannungstechnik, bei der durch systematische Anspannung und anschließender Entspannung einzelner Muskelgruppen Körper und Geist zur Ruhe kommen sollen.

Nordic Walking

Kennzeichen dieses Ausdauersportes ist die Verwendung zweier langer Stöcke beim Gehen. Durch den Stockeinsatz werden Herz, Kreislauf und auch die Muskulatur von Armen und Wirbelsäule beansprucht. Es ist nicht nur schnelles Gehen oder Joggen, sondern durch verschiedene Lauftechniken auch ein hervorragendes Koordinationstraining.

Als Selbstzahler können Sie an folgenden Kursen teilnehmen:

Zumba®

Ein auspowerndes und abwechslungsreiches Tanzworkout mit unterschiedlichen Tanzstilen, wie Salsa, Samba, Reggaeton, Calypso u.v.m. Zu mitreißenden lateinamerikanischen Rhythmen lassen Sie spielerisch die Kilos purzeln und stärken das Herz-Kreislaufsystem. Der Spaß beim Tanzen steht an erster Stelle.

Body Light® Abnehmkonzept

Professionelle Betreuung auf dem Weg zum Normalgewicht. Dieser Kurs begleitet Sie über einen längeren Zeitraum und unterstützt Sie in der Umgestaltung Ihres Ernährungs- und Bewegungsverhaltens. Er beinhaltet Ihre individuelle Ernährungsanalyse und -beratung, sowie Möglichkeiten Ihren Alltag aktiver zu gestalten.

Outdoor-Ganzkörpertraining

Es gibt nichts Besseres als Training an der frischen Luft. Ob im Park, auf dem Spielplatz oder im gesamten Ort trainiert wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht. Das Training in Kleingruppen ermöglicht eine intensive und individuelle Trainingsbetreuung mit jeder Menge Spaß. Es dient zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.